Guy Ritchie

britischer Regisseur; Filme u. a: "Bube Dame König grAS", "Snatch - Schweine und Diamanten", "Sherlock Holmes", "King Arthur: Legend of the Sword", "Aladdin", "The Gentlemen", "Operation Fortune"

* 10. September 1968 Hatfield/Hertfordshire

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 25/2023

vom 20. Juni 2023 (vj), ergänzt um Meldungen bis KW 12/2024

Herkunft

Guy Stuart Ritchie wurde am 10. Sept. 1968 in Hatfield in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London geboren. Sein Vater John Ritchie, Geschäftsführer einer Werbeagentur, und seine Mutter Amber Mary Ritchie, ein ehemaliges Model, trennten sich, als R. fünf Jahre alt war. Die Mutter heiratete daraufhin einen Baron, in dessen Schloss R. mit seiner älteren Schwester Tabitha aufwuchs.

Ausbildung

In seiner Schulzeit hatte R. mit der Lesestörung Dyslexie zu kämpfen und wechselte häufig die Schule. Im Alter von 15 Jahren brach er seine Schulausbildung ab und finanzierte seinen Lebensunterhalt mit diversen Jobs. Mit 25 fing er als Laufbursche und Kabelträger im Filmgeschäft an.

Wirken

Karrierebeginn und früher Erfolg

Karrierebeginn und früher ErfolgSeine Karriere startete R. als Regisseur von Werbespots und Musikvideos. Gemeinsam mit dem Produzenten Matthew Vaughn gründete er ...